Samstag, 28. Juni 2014

KEEP CALM!!!!!!


Wenn man sieben Tage die Woch von morgens bis abends weit nach 22 Uhr arbeitet, dann wird die 3 Stunden Nachmittagspause sehr, sehr wertvoll - um all die Dinge zu erledigen die man so erledigen muss - zum Beispiel eine neues Telefon kaufen - weil das "Neue" nach vier Wochen den Geist aufgegeben hat und man in diesem Land nix, und auch gar nix im Internet erledigen kann ohne einen Bestätigungscode, den man auf sein Mobiltelefon geschickt bekommt, einzugeben. Was schon nicht leicht ist, wenn man so wie ich nur im Büro Internet hat, der Mobiltelefonempfang dort aber sehr launisch ist und man erst aus dem Haus gehen muss - manchmal bis zum Gepardengehge - um dann diesen Code zu empfangen.
Wenn man zum Kauf eines Telefons erst in die nächstegelegene Stadt fahren muss (also hin und zurück fast 80km zurücklegen) und dann feststellt, dass montags alle - aber auch alle - Geschäfte geschlossen sind, ist das sehr frustrierend. Ist wohl so in Frankreich üblich - Ok, wird nicht wieder passieren jetzt weiß ich's. Ich habe mich in das nette Café gesetzt, wo es die vielen Teesorten und den leckeren Kuchen gibt und die Sonne genossen.

Heute morgen will ich schnell beim lokalen "Supermark" vorbei und mir eine Tafel Schokolade oder irgendwas ähnliches zu kaufen - ganz DRINGED für den Tag am Schreibtisch!!! Ich stehe vor dem geschlossenen Supermark, weil "monsieur l'épicier" eine Woche im Urlaub ist.
Weil ich irgendwie nicht so richtig ins Arbeiten komme, dachte ich gerade, ich mache mal eine Überweisung an mein gebeuteltes deutsche Konto. Das hat nämlich in den letzten Monaten alle Überweisunge übernehmen müssen (lange Geschichte - Kurzfassung: Eröffne niemals ein Konto bei der französischen Postbank oder erwarte, dass es einige Wochen, Telefonanrufe viel Zeit in der Warteschleife braucht bis alles läuft). Es regnet auch gerade nicht. Das ist wichtig, siehe: Spaziergang zum Gepardengehege für die Durchführung jeder Transaktion. Ich klicke mich durchs Menü. Auf meinem Bildschirm erscheint die Meldung "Le service Certicode est disponible du dimanche matin au vendredi soir." zu Deutsch: Überweisungen kann ich nur Sonntags morgens bis Freitags abends machen. Tief durchatemen - ganz tief durchatment. Nach Mitternacht nochmal probieren.

Wenn ich mich jetze beeile schaffe ich es noch ins Schwimmbad, ich muss ausnutzen dass heute von 14Uhr bis 17Uhr45 lange Öffnungszeiten sind - und danach ist der Supermark ja gleich neben an - Sagte ich bereits, dass ich den ganzen Tag hier sitze und "Schokolade, Schokolade, Schokolade..." denke?



Keine Kommentare: