Montag, 9. März 2009

Bürokratie - oder: spinnen die?

Heute habe ich damit verbracht seitenweise Anträge auszufüllen. Ich kann ja verstehen, dass ich für meinen Feldaufenthalt für das Möwenprojekt irgendwo im nirgendwo die eine oder andere Erlaubnis brauche, ist schließlich sowas wie ein Naturschutzgebiet. Das hier aber ist mal wieder absurd und lässt mich nur mit dem Kopf schütteln:

If applying for a licence to examine or photograph wild birds please specify:....

Heißt das man braucht eine Erlaubnis wenn man die Vögel nur fotografieren will??? Haben die ein Copyright auf jeden Vogel???

Please describe any photographic equipment that will be used:...
Mh, für gewöhnlich nimmt man eine Kamera, oder?

und dann noch das:

Please forward at least 6 transparencies or prints- which will be returned (Hey, falls ihrs noch nicht wisst, wir leben im Zeitalter der Di-gi-tal-foto-grafie!)

Seufz. Und es sind jetzt immer noch ein paar Seiten....Durchatmen. Weitermachen.

2 Kommentare:

Alke hat gesagt…

Vielleicht müsstest Du ein Stativ noch extra auflisten.
In Deutschland gibt es Zoos, in denen man Photos machen darf, allerdings nur ohne Stativ, bzw. wenn man eins verwenden will, muss man sich eine Genehmigung für den Tag kaufen.

Enno hat gesagt…

Blitzlichtgeräte musst du sicher aufführen. Aber vielleicht gilt Digitalfotografie ja garnicht, siehe letzter Absatz?

Frag mal, ob du sie zeichnen darfst.